Sonntag, 14. Februar 2016

Macka - Vintage Aerobatic Glider M 1:3 - Bau des Höhenleitwerks

irgendwann mußte ich es ja doch in Angriff nehmen: das Höhenleitwerk der MACKA. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen.

Laut Plan von http://www.corniaaeromodelli.com
beträgt die HLW-Spannweite bei M 1:3 stolze 92 cm. Dabei belasse ich's auch (Klotzen statt Kleckern).

Wurzelrippentiefe ist 330 mm, Dicke 9% (incl. 2mm Beplankung).
Ich hatte mich dazu entschlossen, das HLW selbst neu aufzubauen, mit Profilstrak HQ/Acro-0/8% auf 12%, wegen der ausgeprägten Trapez-Verjüngung außen. Außerdem wird's im Rumpfbereich dünner, davon erhoffe ich mir mehr Platz zur Montage/Demontage. Der Rippensatz aus dem Cornia-Kit zeigt nach außen ebenfalls eine vergleichbare Aufdickung, jedoch laufen auch die Sperrholz-Endleisten sehr dick aus.
Das Cornia-Kit-Konzept sieht außerdem ein komplett abnehmbares Leitwerk vor, d.h. Seiten+HLW sind dort fest miteinander verbunden und als Ganzes abnehmbar. Das wollte ich nicht.

Hier die 8%-Rippe (1 mm Beplankung muß man sich noch dazu denken). Das Profil des Plans hat in den Konturen durchaus starke Ähnlichkeit mit dem HQ/Acro.
Für die Ruderklappe plante ich ein mittig angeschlagenes Scharnier (wie bei meinem IS-4 bewährt, oder auch bei meiner SEBART Angel 50)); das ist leicht, einfach zu bauen, ermöglicht eine Drehachse in fluchtender Linie (Ansteuerung durch 1 Servo), und kann letztendlich mit Folie luftdicht aerodynamisch aufgewertet werden.

Der Plan fürs Baubrett wurde mit Profili-Software nachkonstruiert.
Die Ausparung zwischen den Ruderklappen wurde der reduzierten Rumpfbreite angepaßt.
 und schon konnte es mit dem Aufbau losgehen.
 die dem Kit beiliegenden vorgefrästen Holme sind in guter Holzqualität und Ausführung, ich hab mich aber trotzdem entschlossen, auch wegen der etwas andren Profilierung, alles neu aufzubauen. Wahrscheinlich aufwändiger, aber naja, is ja nur 1mal notwendig.
 auch 2 zusätzliche Holmgurte (5 x5 mm) sind an der dicksten Profilstelle eingesetzt.
"Sicher ist sicher". Dafür ist ja jetzt auch die Beplankung nur 1mm stark.






und schon mal den Rückenflug geprobt....

Befestigungsplattform/Balsa-Sperrholzbrett und Krafteinleitung für die Befestigungsschraube sind zu sehen. 
Außerdem wird gerade ein 5 x 5 Kieferleiste als Verbinder/Verstärkung für die beiden Ruderblätter eingeleimt; bevor die andre Seite zugeplankt wird.
 das ist nun bereits geschehen. Die Rückwärtsansicht vor dem Ankleben der Balsa/CFK-Endleiste; diese ist so ca. 4 mm dick, vor dem Ausschleifen. (lt. Bauplan sind 3mm-Pappelsperrholz-Leisten mit 20 mm Breite vorgesehen).

 und nun auch die Nasenleiste.
(Schätze, ich hab schon 2000 Stecknadeln gesetzt und gezogen, bei der Macka.)


Übersichten mit den nicht verwendeten Teilen aus dem Kit:


Das Verschleifen von Nasen/Endleisten dauerte seine Zeit.
Und immer noch, ist's noch nicht zu Ende. Irgendwas gibt's halt immer noch zu korrigieren. Gut, wenn das noch möglich ist, so wie hier:

 Die Ausschnitte für das Seitenruder wurden anschließend gemacht. Höhenruder zur Kontrolle kurz auf dem Rumpf an seiner zukünftigen Position abgelegt.
 Die Abschlußrippen waren mit 0,7 mm Birkensperrholz gedeckelt worden. Aus dieser Perspektive sieht auch die Endleiste wieder ordentlich gerade aus.

 Die Formklötze für die Randbögen. Diese sind Teil der Ruderklappen, als Ruder-Ausgleichsflächen.
 die Ohren schon mal angelegt:
 jeder Randbogen wiegt nun 7 g -  gutes Holz aus dem Kit.


Gewicht aktuell: 150 Gramm.
next Action: Ruderblätter abtrennen, Ankleben der Scharnier-Holme. Aber heute nich mehr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen