Montag, 25. Januar 2016

Macka - Bau des Seitenleitwerks

es war schon länger auf dem Plan:
und nun sah es plötzlich so aus:

wie konnte es dazu kommen?

wie schon mal erwähnt, habe ich die Original-Leitwerkskonstruktion des Kits aus aerodynamischen und Gewichts-Gründen etwas modifiziert.
Der SLW-Abschlußholm wurde an seiner breitesten Stelle um 12mm verschmälert. Gleichzeitig erfolgte eine Änderung des SLW-Profils auf HQ/acro, Strak von 10>11%. (mit DevCadProfili). Das ergab dann diesen Abschlußholm:
Die beiden Abschlußholme sind oben zum Vergleich übereinander gelegt. Die Original-Seitenruder-Rippen T6&T2 liegen ebenfalls im Vergleich mit den neuen Rippen #06 und #02 auf.
Das verschaffte mir jedenfalls von Anfang an ein besseres Gefühl.

Der Aufbau lief dann folgendermaßen.
Rippen aus 2mm Balsa geschnitzt.
 Der Holm der Dämpfungsfläche war noch das Original-Holzteil, nur eben verschmälert.
Ansicht von oben
zusätzliche 5x5mm Balsa-Stützstreben waren zur Formhaltung der 1mm-Beplankung eingeplant:

 mit 1mm Balsa beplankt.
 Nasenleiste über Schablone angepasst.
 macht 24 Gramm:

nun das Seitenruder:
Der schwere Baukasten-Hauptholm wurde gegen ein 3mm-Balsa eingetauscht, erst mal zum Aufbau des Grundgerippes.
die Endleiste (Breite 20mm) wurde aus CFK/Balsa-Sandwich geschnitten.
Die Rippen-Beplankung erfolgte mit 1mm Balsa.

der obere Abschluß/Randbogen der Finne wurde aus dem original-Balsaklotz des Kits gefertigt. Einzige Änderung war, daß dieser zweimal horizontal zertrennt wurde, um Profil-Schablonen dazwischen zu fügen, als Schleifhilfe zur Endbearbeitung. Hat aber seine Tücken, wenn man nur ein bißchen unpräzise klebt; begeistert bin ich von dieser Bauweise im Nachhinein nicht.


schon mal verschliffen:
 hier wird der obere Lagerstift (2mm Stahldraht) mit der Abschlußrippe vor dem Verkleben gezeigt.
 die Auffütterung mit Balsa für den Halbrund-Abschluß des Ruder-Holms.

 Schleifschablonen an Top

 und Bottom (am dicken Ende).

provisorische Anprobe:
es fehlt noch das untere Drehlager, sowie die Ruderspalt-Abdeckungen - kommt noch.

Ach So: Gesamtgewicht 66 g. (ohne Einsatz von Lachgas)
Prost Mahlzeit, ich hol mir jetzt ein Weizen aus dem Cooler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen