Dienstag, 8. Dezember 2015

Macka Tragflächenbau 5.Teil - Nase und Randbögen

zwischenzeitlich die Nasenleisten drangeklebt und verschliffen.
Das erste Mal mit Hilfe von Schablonen. war sehr schwer zu realisieren, weil die Flügelverjüngung doch sehr ausgeprägt ist; das bedeutet, daß sich der Nasenradius am Flügelende drastisch verkleinert.
"Nach Gefühl" Schleifen , da kamen mir dann doch Bedenken, besonders, weil das Balsaholz der Nasenleiste sehr weich ist/war . und das "S6061" doch einen spezielleren Nasenkonturverlauf hat als das "Clark Y". Ein simpler Radius ist das jedenfalls nicht.

Also 5 Schablonen laub-gesägt.
Für das Schleifen beider Nasenleisten brauchte ich dann mindestens ca. 6 Std. Gar nicht einfach, an den richtigen Stellen nachzuschleifen, wenn ein Luftspalt zwischen Schablone und Beplankung klafft. Und das tut's oft.

 zumindest an der Rippe #13 hat's dann am Ende einigermaßen gepaßt. wie erwähnt, ein langer Lernprozess.

Als Nächstes kamen die abnehmbaren Randbögen dran.
Demontierbar deshalb, um eine Rauchpatronenhalterung einfach dazwischen stecken zu können, im Fall des Falles. Das Balsa-Material für die Randbögen aus dem Kit ist sehr gut ausgewählt.

Ankleben der Abschlußrippe, kontaktiert zusammen mit der Nachbarrippe für den Randbogen, beide aus 0,7mm Buchensperrholz

die Verdrehsicherung besteht aus 3mm CFK-Rohr.
 


Zustand Tragflügel mit Nasenleisten und Randbogen.
aktuelles Gewicht: 651/652 g. = 1303 g.
es fehlen noch:
  • Servo-Einbauten
  • Heraustrennen der Querruder 
  • finales Verschleifen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen