Montag, 28. Dezember 2015

Macka - Rumpfbau

Die Tragflächen wurden vor Weihnachten ins Eck abgestellt.
Neue, riesige Aufgaben im Maßstab 1:3 warten.

Die Helling aus dem Kit war bereits montiert worden; und nun auch mit einem ebenen Brett fest verschraubt, wie hier gefordert:
Die Aussparungen für die 10x5mm Holmgurte  in den Spanten hatte ich beschlossen nachzuarbeiten/auszufüttern. Damit die Kiefernleisten parallel zur Rumpfoberfläche/Beplankung laufen können. Über die Rumpflänge von 2 m kommt es zu starken Winkelveränderungen/Verdrehungen, die bei senkrechter Montage der Holmgurte (wie im Kit vorgesehen) zu Luftspalten zur Beplankung führen würden. Dafür ist nun die Auflage der Gurte auf der Helling nicht mehr vollflächig.
 vorher-nachher

 Am Rumpfende ebenfalls eine Modifikation:
Der Seitenleitwerksholm wurde um ca. 8 mm verschmälert (ursprünglich 40 mm breit). Anstelle des Baukasten-Profils mit sehr stumpfer Nasenleiste, das auf mich ziemlich "unnötig unaerodynamisch" wirkte, plane ich nun mit dem HQ-Acro 0/10% > 11% . Hier die Verschmälerungen mit Bleistift angedeutet., und teilweise schon ausgeführt:

 Die seitlichen Holmgurte wurden im Bereich der letzten 3 Spanten bis auf 2 mm verjüngt (außen abgeschliffen). Das macht sie auch deutlich weniger widerborstig (dabei leichter!).
 Der SLW-Holm ist hier noch nicht angepasst/angeleimt.
Die starke Krümmung an der Rumpfnase war nur mit "Wässern" der Kieferleisten beizukommen, um die Spannung bei der Verformung rauszunehmen.
Im ersten Schritt der Verleimungs-Arbeiten wurde die Konstruktion im Bereich des Flächenanschlusses geklebt. Die Frästeile (Spanten, Längstraversen) passen sehr genau; somit keine Probleme.
Alles Weitere (Holmgurte) geht dann nur langsam und schrittweise voran, da die Fluchtung/Ausrichtung der Spanten auf der Helling nicht formschlüssig vorgesehen ist (es darf geklammert werden).
Die Rumpfkontur besitzt einen durchaus eigenwilligen Verlauf:
Zur Abgrenzung der hinter der Kabinenhaube aufgesetzten Hutze auf der Rumpfoberseite wurde (abweichend vom Bauplan) je eine 5x2mm Kieferleiste mit den Spanten verbunden. Damit ist die Schnittlinie der gekrümmten Beplankungsteile klarer.

Der Kabinenhauben-Ausschnitt zeichnet sich nun ebenfalls schon ab:


und demnächst in diesem Theater:
Beplankung der Oberseiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen