Dienstag, 3. Februar 2015

Kranich II

noch ein Schritt weiter...

Das sehr aufwendig aus Messingrohr hartgelötete Haubengerüst ist endlich fertig! Alles ohne Hilfsgerüst!
Jetzt bekommt der Kranich langsam sein Gesicht. Und ich kann endlich in Holz weiter bauen. Für Rumpf steht noch fertig Beplanken und für Leitwerke Bespannen an.








und weiter gehts....

Inzwischen ist der Kranich Rohbau weiter gediehen. Rumpfhälften sind "verheiratet", Kabinenrücken ist beplankt und auch einige zeitintensive Anpassungen, wie Unterbringung der Akkus, demontierbare Servos für Höhe, Seite und Kupplung sind komplett.

Einige Bilder:


Rumpf und Leitwerke schon mal zusammengesetzt.

Cockpit wurde innen schon vor dem Verkleben der Hälften beplankt. Man kommt einfach besser dran.
Die Halbschalenbauweise hat schon was für sich!

Detail in der Rumpfnase, das demontierbare Rudermaschinenbrett für das Höhen-, Seiten- und Kupplungsservo. Muß herausnehmbar sein, damit man die Akkus zwecks Aufladung bzw. Wechsel herausnehmen kann.
Die Akkus ragen in die Aushöhlung der Rumpfnase hinein, auch die muß auch noch in die endgültige Form gebracht werden.
Das kleine rote Röhrchen unter den Servos ist die Lagerung des Drahtes für die Schleppkupplung (System Ohlwein).

 
Das Semi-scale I-Brett vorn ist schon drin, der Instrumententräger wird gegen das dahinter liegende Brett geschraubt.
Die Züge für Höhen- und Seitenruder sind verlegt, Anschlüsse zu den Servos fehlen noch.


In der Zwischenzeit immer wieder Feinarbeiten an Höhen- und Seitenleitwerk, schleifen, schleifen, und nochmal schleifen. Dabei sind mir einige der kleinen Balsadreiecke im Höhenleitwerk beim Festhalten wieder zerbrochen und ich musste flicken.

Leider ist die Spaltabdeckung aus 0,6 mm Birkensperrholz noch nicht so angepasst, wie ich das gerne hätte. Es schleift noch.

Damit sind Höhen- und Seitenleitwerk -fast- fertig zum bespannen.
Ich schwanke immer noch zwischen Koverall und Oratex.

Und hier noch ein Größenvergleich mit dem Rumpf der Klemm 35.

Wer die Klemm letzten Sommer am Platz gesehen hat und eventuell von der Größe beeindruckt war, hat jetzt eine Vorstellung vom "Koffer" Kranich.
Wahrscheinlich brauche ich dann beim Fliegen keine Brille mehr :-)).
Dazwischen der fast filigrane Rumpf der 4m ASW 15.

Jetzt kommt noch die kniffligste Arbeit am Rumpf, die Erstellung des Kabinengerüstes aus Messingrohren.

Da kann ich dann die wegen der Mengen von Holzstaub notwendig gewesene Flüssigkeitsmenge am Abend wieder reduzieren...

1 Kommentar:

  1. beeindruckender Kabinenrahmen.... erinnert mich irgendwie an Tierpark "Hellabrunn".

    AntwortenLöschen