Sonntag, 4. September 2011

M.C. und die Folgen

Die Begegnungen mit Raffo Fossi, dem „Verwalter“ und "Maestro" des M.C., mit seinen fliegerischen Auftritten hatten vermutlich jeden von uns beeindruckt.Freimütig hatte er mich dieses Jahr auch 2 seiner Modelle steuern lassen, den 10m Arcus (M 1:2) und den 3 m Jastrzab (M 1:4). Vom Jastrzab (polnisch: Habicht) übergab er mir auch einen Bauplan, mit der Aufforderung, nächstes Jahr mit dem fertigen Modell wieder zum M.C. zu kommen.
Das Flugbild ist außergewöhnlich , und das Flugverhalten und die Reaktion auf die Steuereingaben als sehr ausgewogen zu bezeichnen. Die gewisse Erhabenheit der Flugbewegungen erinnerte mich sofort an meine 4,20 m Ka 6e von Rödel. Auch behält das Modell mit 3 Metern Spannweite noch eine handsame Größe und Gewicht, und man kann es sicher mit Handstart (ohne Katapult) in die Luft befördern.
Leistungsmäßig ist natürlich garantiert nicht viel zu erwarten, wie auch, wenn ein Flugzeug schon den Spitznamen „fliegende Axt“ trägt ...Ich habe mich also entschlossen, diesen Winter der Aufforderung von Raffo nachzukommen, und den „JS-4 Jastrzab“ zu bauen. Mittlerweile ist der Bauplan (Konstrukteur: Di Paolo, Luca) auch gescanned und in 2 facher Ausfertigung 1:1 kopiert.
Info an Klaus Trimbach als Habicht-Fan: der zweite Plan ist für Dich reserviert !




Hier noch die Präsentation durch den Konstrukteur:

1 Kommentar: