Dienstag, 8. Oktober 2013

Jastrzab - Flügelbefestigung oder wie laminiert man einen Schraubstock ?

Die Verbindung der Holmgurte und die Krafteinleitung zur Flügelbefestigung am Rumpf hatte mir schon geraume Zeit richtiges Kopfzebrechen bereitet.
Aber am Freitag Abend, nach 2 Calvados, brachte ich die entscheidenden Gedanken aufs Papier.

Der Innenflügel wird also mit einer 6mm-Schraube in der Nähe des Hauptholms an den Rumpf gezogen. Damit der Holm an der Trennstelle zusammengehalten wird, hatte ich nun eine CFK-Konstruktion gewählt; diese ist sehr steif und sorgt auch gleichzeitig für den Kraftfluß über die Befestigungsschraube.

Wenn's nur später nicht in der Luft auseinander bricht ....

3 Dinge braucht der Mann also: Kohle, Harz, Styrodur !
hatte ich zufällig alles da. also ging' los.

zur Vorbereitung schon mal ein paar Trockenübungen:
 
 
 hier die GFK-Verstärkung für die Beplankungsunterseite, und die Verklebung  zum Beladungsschacht.
 
Untergurt ist in Kohle nach Plan eingepackt, jetzt kommt die Zwischenlage
 
...nun ebenfalls gut eingepackt

 
 als Letztes noch der obere Holmgurt

 
Ergebnis: Ist leider nicht ganz exakt und gleichmäßig geworden, weil ich zum Anpressen beim Aushärten keine richtigen Vorrichtungen hatte. Die Konstruktion scheint aber fest wie ein Schraubstock... die Praxis wird's zeigen-
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen