Freitag, 4. Oktober 2013

Jastrzab - Bau des Leitwerks

Frisch motiviert vom Ausflug an den Catria überkam mich gleichzeitig ein schlechtes Gewissen ob der lange Zeit brachgelegenen Bauarbeiten an meinem Jastrzab.
Alsbald nahm ich widerwillig den Schleifklotz und Laubsäge zur Hand, und konnte nach langer Zeit endlich mal wieder Balsastaub inhalieren.

Hier ist das vorläufige Ergebnis.
Beim Seitenleitwerk fehlt nur noch das Anlenkungshorn (CFK)
 
Es wurden Profile der HQ/Acro-Reihe verwendet. Dicke HLW 8% auf 9%.

Der HR-Ausschlagwinkel wurde von mir als ausreichend befunden. Auf Hohlkehlen-Ausführung habe ich verzichtet, der Bauaufwand war mir von vornherein zu hoch . Als Scharniere kommen Glasfaser-Streifen zum Eisatz, der Spalt wird luftdicht gebügelt.

Ruderanlenkung mittig im Rumpf. Ich habe mich für eine einfache Gabelkopf-Lösung entschieden, da diese momentenfrei und erfahrungsgemäß sicher und wartungsarm ist.  

hat schon etwas Ähnlichkeit mit einem Flugzeug ? Obwohl einige Leute aus ästhetischen Gründen der Meinung sein sollen, daß noch kein Jastrzab wie ein Segelflugzeug ausgesehen hat....

auch das Seitenleitwerk hat ein  HQ/Acro-Profil zur Verfügung gestellt bekommen. War gar nicht so trivial, dies bei dem eigenwilligen Konturenverlauf hinzubekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen