Montag, 8. April 2013

Pilatus B4 - Test der Schleppkupplung

Der erste Test der Schleppkupplung verlief eher frustrierend. Bei nicht ganz 10kg senkrecht am Schlepphaken bei waagerechtem Rumpf, löste das Digitalservo nur zögernd mit gequältem Jammern aus. Wobei der Stahlstift schon gefettet war!
Entweder ist der Haftreibungskoeffizient noch schlechter als angenommen, oder die Servodaten sind nicht ganz stimmig.

Probeweise habe ich das ursprünglich mal geplant Analogservo dann noch eingebaut. Das hat bei 8kg schon heulend aufgegeben. Also war der Rauswurf dieses Servos wenigstens eine gute Entscheidung.

Mit einer anderen Servoscheibe konnte ich den Hebelarm am Servo noch einen Millimeter reduzieren, mehr geht nicht, der Weg reicht nun gerade eben noch.

Damit ergibt sich ein gequältes Auslösen bei knapp 12 kg am Seil.

Die 15kg sind nicht erreicht, das muss nun reichen.

Die nächste Schleppkupplung wird anders gebaut. Messing-Stahl erscheint mir doch suboptimal zu sein.

Ob ich die Position, wie von Gerhard ausgeführt, auch noch bereuen werde, wird sich dann bei den Schlepps zeigen.

1 Kommentar:

  1. solange das Seil nicht am Hochstarthaken hängt, sollte das kein zu großes Problem sein.
    Bei den Echten wird übrigens z.T. auch an der Schwerpunktkupplung geschleppt - die Rate der tödlichen Unfälle ist dabei aber auch signifikant höher als mit Bugkupplung.....

    AntwortenLöschen