Dienstag, 30. April 2013

Pilatus B4 - Noch ein Bug ... und (fast) fertig

Den hoffentlich letzten Bug an dem Bausatz habe ich nun bei der Flächensteckung gefunden.
Zum einen sind die Steckungsröhrchen in den Flächen unterschiedlich tief, zum anderen ist der  Steckungsstahl kürzer als die Summe der beiden Flächenaufnahmen zzgl. Rumpfbreite.

Als Bug-Fix gab es Buchenstababschnitte an den Enden des Stahls

Buchen-Stahl
Vor dem Zuschneiden der Haube habe ich mich lange gedrückt, war aber letztlich nicht schlimm. Langsam rantasten mit Messer, Hobel und Schleifklotz.

Rahmen lackiert, Haube aufgeklebt, Aufkleber drauf, Fläche und HLW bebügelt.

Finish
 Der Eigenbau-Haubenrahmen ist, zugegeben, leider viel zu dick geworden. Aber wenn die Nase noch schwarz lackiert ist, fällt es (hoffentlich) nicht mehr ganz so auf.
Finish
Das Blau ist übrigens mit Metallic-Effekt, sieht man auf dem Foto leider nicht.
Der Pilot ist auch noch in Arbeit, aber an seiner Stelle würde ich beim Erstflug auch nicht dabei sein wollen. :-)

Von unten sieht das ganze eher langweilig aus ...

Unterseite
Vielleicht mach ich noch mehr Blockstreifen drauf. Der Rumpf soll von unten noch rot werden.

An die Waage mit dem Eimer.

3,04 kg
Mit Bleiersatz für den fehlenden Piloten sind es 3,04 kg.

Herstellerangabe ist 2,5 kg.
Das Gewicht der Einzelteile (ohne RC) war 1,85 kg.
Wo kommen die 1,2kg her?

Ca. 200g Blei in der Nase, 200g Akku, 7 Servos 150g, Kupplung, Empfänger, BEC 150g
Macht ca. 700g, fehlen noch 500g. Eben die 500g, die ich über der Herstellerangabe liege.
Kleber, Folie, Servobrettchen, Kabel? Verstehe ich nicht ganz.

Halt, die Stahlsteckung sind auch noch 210g, bleiben noch 290g zu erklären. Die Herstellerangabe erscheint mir aber nicht einfach erreichbar.

Egal, etwas mehr Durchzug kann ja nicht schaden. :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen