Sonntag, 24. Juni 2012

Seitenleitwerk steht freihändig auf einem Bein


Es geschehen noch Zeichen und Wunder in meinem Bastelkeller.

Es begann zuerst mit einem im Wesentlichen handgeschnitzten Plan, der die harmonische Linienführung des Originals fast noch übertrifft.

dann der freihändige Aufbau des Grundskeletts mit der "Einbein-Luft-Zak-Technik"

is natürlich alles perfekt in Linie ausgerichtet !?  hoffentlich bleibt's so.
Rippen aus 2mm-Balsa

noch ganz schön "lawedel" ...

 Im Hintergrund liegen auch schon ein paar zurechtgesäbelte Rippen für das Seitenruder rum und warten daß sie ebenso ordentlich zusammengesetzt werden.
In diesem Stadium des Baufortschritts wußte ich noch nicht, wie's weitergehen sollte.

Aber soviel sei schon mal verraten: ich fand ein paar 1,5mm Balsabrettreste aus dem Jahre 1978 feinster Qualität, die sich hervorragend für die Beplankung des SLW eigenen dürften.

eine YAK wie ein Schlachtfeld ....



immer noch sieht sie sooo aus.
obwohl: Martin Klabl hat mir einen neuen CFK-Motorspant CNC-gefräst; danke nochmal, auch für die persönliche Zustellung in meinen Briefkasten.
Ich glaub, der wird so ziemlich als Letztes wieder montiert werden.

Samstag, 2. Juni 2012

MCM-Flugplatz mit neuem Hair-Cut

Alle anwesenden Piloten freuten sich, als unser Greenkeeper Herr Metzger heute unüberhörbar mit seinem Rasenmäher anrückte. Das Landefeld wurde schnurstracks freigemacht, für die neue Schur.


Hier sieht man auch das neue Styling des Rasenlayouts erstmalig entstehen. In ca. 3m Abstand von der Landepiste wird ein Streifen gemäht.- Dies bereitete dem Greenkeeper sichtlich Freude, bedeutete es doch auch etwas Abwechslung im Einerlei des Kahlscherens.
Wozu das ?
Die MCM-Arbeitsgruppe "Flugplatzordnung" hat u.a. vorgeschlagen, den bisher üblichen Standort der Piloten (oft direkt am Pistenrand) etwas nach Süden zu verlegen. 
Wie man sieht, wurde das neue System unmittelbar und äußerst diszipliniert angenommen:




Auch die F3B-Flieger waren vertreten, die Windenstartstrecke vorbildlich an der nun gut erkennbaren Piste vorbei ausgelegt:

Highlight: "Soccer-Superman" inspizierte den gelungenen neuen Haircut. Er befand offenbar, daß der Rasen Bundesliga-tauglich ist, und wagte eine Diver-Bauchlandung, (den Fußballern nachempfunden).









Freitag, 1. Juni 2012

am letzten Tag im Mai ...

konnte ich dieses Jahr zum zweiten Mal mit funktionsfähigen Flugapparat unser Fluggelände nutzen -
für mich ein Erstflug. Das Wetter war dafür an diesem Nachmittag optimal.
Den "OXAI Pinnacle" hatte ich als reparierten Bruch in der Bucht erstanden.
Nach ca. 3 Stunden, 5 Akkus und 12 Landungen war der Schwerpunkt schon sehr nahe an sein Optimum nach hinten gewandert (liegt jedenfalls hinter der Flächensteckung !). Eine weitere  SP-Verlagerung nach hinten ist noch erforderlich, was zuhause mit Umsetzen des Empfänger-Akkus bewerkstelligt werden muß.