Sonntag, 29. Januar 2012

AXI 5320 Motorspant erlebt Neugeburt

Nachdem das DevCAD Programm nun von meinem Rechner und mir fast vollständig Besitz ergriffen hat, mußte ich den Schwung des Wissenszugewinns nutzen, und den letztes Jahr kaputt geflogenen Motorbefestigungs CFK-Spant der YAK54  neu generieren.
(In den letzten Bildern ist der abgerissene Spant ja noch zu bewundern).

Statt Laubsäge-Handarbeit nun High-Tec-CNC, hoffe ich.

Samstag, 21. Januar 2012

a Taste of Streamlining ...

Sidewiew mit Wing Slots: da sieht man förmlich die Haare des Piloten im Wind flattern.
Vmax = 450 km/h (und das ohne E-Motor!)

schon fast ein richtiger Flieger:


Mittwoch, 18. Januar 2012

es wachsen Flügel...

...wenn auch nur virtuell.
hier ist der Grundriss. gezeigt ist die Variante mit Mittelstück und steckbaren Außenflügeln.
Für Karl-Heinz gibt's auch die Version mit geteilten Flügelhälften, da fehlen an jedem Flügel jeweils die ersten 2 Rippen.
(die Randbogenform wäre durch Schleifen je nach Geschmack noch zu optimieren; dies ist in diesem Fall einfacher als mit dem CAD-Programm, mit dem ich noch so gar nicht vertraut bin).

Donnerstag, 12. Januar 2012

Blick in die Zukunft

Hier ist nun der virtuelle Aufbau des Rumpfes abgebildet, so wie er mal erfolgen sollte.
ein paar Holme wurden noch variiert, aufmerksame Beobachter werden es registriert haben.
Die Helling-Träger wurden ebenfalls optimiert.


Freitag, 6. Januar 2012

aus 3D wird 2D

der schöne 3D Rumpf fiel mir heute runter, und jetzt mußte ich die Scherben ordnen. Alles paßt auf eine Sperrholzplatte von 1000 x 600 mm.

hier schon mal die CNC-Simulation für Köbi's Fräse, hoffentlich hält die bei den Fahrwegen (in Grün) durch!


Donnerstag, 5. Januar 2012

Die Flügel sind noch etwas kurz

Karl-Heinz wird aber dafür nächste Woche das Baumaterial besorgen ...
die Konstruktionsarbeiten (an dieser Stelle wurde noch nicht berichtet) sind aber so gut wie abgeschlossen.
Ich suche nur noch einen Freiwilligen, der mit die Flügel baut.


Mittwoch, 4. Januar 2012

Update wegen Festigkeitsbedenken

Letzte Nacht war mein Schlaf etwas unruhig.
Deshalb heute vorgenommen:
Verstärkungen (gegen Scherkräfte, welche im wesentlichen nur bei der Landung auftreten sollten)
Gewichtsmäßig wird es ja nicht die große Rolle spielen, gefühlsmäßig ist es besser.
das gefühlte Gewicht ist stimmugsabhängig.
ich hoffe, es heute etwas ruhiger zu haben. Gewicht wird wahrscheinlich nur marginal variieren.



Montag, 2. Januar 2012

IS-4 Jastrzab - Rumpf Beta

hier nun die "Beta-Version" aus dem CAD.

ich hoffe, saß ich nicht mehr viel ändern werden muß.
Die äußere Form sollte jetzt eigentlich passen und einigermaßen auch dem Original entsprechen.
Die Größe des Radkastens vielleicht ?
Auf jeden Fall scheint der Rumpf gut für Messerflug zu sein !
(für irgendwas muß er ja gut sein)



Sonntag, 1. Januar 2012

die "wahre" Rumpfgeometrie

heute haben mich mal wieder Zweifel befallen.
Das Bild der 3-Seitenansicht vom dpl -Plan und den Fotos ergeben keine Deckungsgleichheit, auch nicht bei gutem Willen. Das Foto von Raffo's IS-4 zeigt ein sehr harmonisches Aussehen des Modells, die Realität der wirklich gebauten Jastrzabs vermittelt dagegen eher ein fragwürdiges Design-Verständnis.
Die Hebelarm-Proportionen sind markant anders, die Rumpfspitzen unterschiedlich lang.
Also hab' ich mir ein Foto mit Seitenansicht der SP-1376 gekrallt, und im das CAD-Programm geworfen.
Raus kam dabei eine gegenüber der 3D-Ansicht des DPL-Plans um 5 cm verlängerte Rumpfnase (von der Flügel-EK an gerechnet). Entsprechend wurde der Leitwerks-Hebelarm kürzer.
Dies kommt leider weder dem Flugverhalten zu Gute, noch verbessert es das Aussehen.
Aber:
- der  Schwerpunkt dürfte mit wesentlich weniger Blei in derNase eingestellt werden können.
- der Rumpf ist originalähnlicher

Die Umsetzung der modifizierten Konturen im CAD-Programm ist mittlerweile ein Kinderspiel.
Hier ist die Lage der Spanten zu erkennen.
Die richtige Größe des Laufrads hab ich jetzt auf 70 mm Durchm. festgelegt (Im DPL-Plan sind es 95 mm)