Mittwoch, 16. März 2011

YAK 54 - Baubericht 2,2m, elektrisch, 10S-Upset

Hallo Leute,

s’isch wieder moi Zeit!

In den letzten 2 Wochen hat sich wieder ein bißchen an der YAK getan, sodaß sich auch ein paar Fotos angesammelt haben, die nach Veröffentlichung drängen.

Zusammen mit dem Fahrwerksneubau wurden die Baukasten-Radverkleidungen (65 g) mit CFK abgeformt, und etwas leichter aufgebaut (24 g). Für innere Konstruktion wurde 3 mm Depron verwertet, das untätig seit 4 Jahren im Keller lagerte, den Bau von Indoor-Fliegern wird ich die 5 Platten eh‘ nicht mehr verwenden. Wenn ich die Verkleidungen ganz wegggelassen hätte (was ich immer noch tun könnte), würde ich aber auf die charakteristische Erscheinung der YAK 54 verzichten. Ist zwar kein Scale-Nachbau, aber wenn er schon schlecht fliegen sollte, dann wenigstens etwas bessere Optik zeigen. (mal vom Oberseiten-Design abgesehen, das mir immer noch nicht so richtig gefallen mag). Momentan komm ich so auf 7,3 kg Gesamtabfluggewicht. Mit CFK-Prop von Elster-Modellbau würde es nochmal um 75 g leichter.

Yin & Yang

Das Hauptfahrwerk wurde konsequent - wie ich manchmal sein kann - ebenfalls noch etwas optisch dem Original etwas ähnlicher gemacht. Der CFK-Spinner wurde an den Prop (G-Sonic, 22 x 10 ") angepaßt.

Die Plätze für Regler, Schalter, Akkus wurden definiert, paßt alles gut zum Schwerpunkt, und läßt noch viele Möglichkeiten zum Austarieren offen. Regler und DUAL-Bat Schalter sind installiert, wie man auch anhand des Fotos erkennen mag.

Den Motor werd' ich noch 1 cm nach hinten setzen, kann man alles leicht mit den Akkus ausgleichen. Hierfür muß ich die Alu-Rohre der DIY-Motorhalterung aber noch entsprechend kürzen. Anschließend werden sie mit UHU-Plus an ihre Sockeln einbetoniert.

Wie schon an anderer Stelle kurz kommuniziert: die Ruderanlenkungen sind ebenfalls fertig. Was die beiden Höhenruder betrifft, hängen sie allerdings momentan noch lustlos in der Gegend rum, wie abgefieselte Chicken Wings.

Für die "Eleetrig" gibt's bald noch einen gesonderten Blog, da wird's nämlich notgedrungen - gegen alle Erwartungen - wissenschaftlich / physikalisch, und das pack ich heut' nicht mehr.

Als Abschluß für heute noch ein geiles Kunstflug-Paint Scheme von den Silver Falcons (SAAF). Könnt'ich mir auch für die YAK in Rot vorstellen ....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen