Donnerstag, 10. Februar 2011

Mü3 – Endmontage und Justage

Gerhard schreibt in einem seiner posts: wenn ich den Blog mit Pfeffi so verfolge, hab ich den Eindruck, dass er zum jetzigen Zeitpunkt auch genau so gut schon das "finale Photo“ vom fertigen Modell reinstellen könnte.
Ja, heute hab ich die Mü3 soweit, dass ich das "finale Photo" vom fertigen Modell einstellen kann, gestern habe ich noch Blei gegossen!

Doch in bewährter Reihenfolge, was war seit meinem letzten post (Bespannen und Lackieren)noch zu tun?
Nachdem alles bespannt und lackiert war mussten erst einmal alle Ruder auf ihre Normalstellung eingestellt und alle Stellglieder gesichert werden. Mit Hilfe des Schwerpunkt und Einstellwinkel Berechnungs-Programms „Schwerpunkt 52“ von Rainer Stumpf (siehe www.rainers-modellflugseite.de) habe ich Einstellwinkel und Schwerpunktlagen- Bereich berechnet und dann mit „WinLaengs4“ von Jörg Rußow und Dietrich Meissner (siehe http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm) noch einmal überprüft.
Mit Doppelklick auf das Bild und ggf. anschließendem Strg + (mehrmals) können die Beshriftungen lesbar gemacht werden!


Für den Anfang habe ich den Schwerpunkt auf 127mm und die EWD auf 1,32° eingestellt. Für die genannte Schwerpunktlage waren 730g Blei in der Rumpfnase erforderlich. 630g davon habe ich in Form von 3mm Bleikugeln in Epoxydharz angemischt in die Rumpfnase fest eingegossen, die verbleibenden 100g sind als variabler Anteil, also veränderbar in der Rumpfnase eingebaut.


Eine finale Wägung ergab die folgenden Massen:
Rumpf mit Seitenruder 2607
HL rechts 79
HL links 79
Fläche rechts 1247
Fläche links 1246
Montageteile 60
Varioblei 100
TOTAL 5418

Über den Erstflug, der sicher irgendwann im Frühsommer stattfinden wird, werde ich dann wieder berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen