Montag, 7. Februar 2011

Klemm L25 - Tragflächenmittelstück

Jetzt ist doch einige Zeit vergangen seit meinem letzten Beitrag. Die Zeit habe ich natürlich zum bauen und fliegen genutzt ;-) Zum schreiben blieb da nichts mehr übrig nun aber mal weiter...

Nachdem der Rumpf im Rohbau erstellt war ging es an das Tragflächenmittelstück. In die kammförmigen Holme werden die Rippen eingesteckt, das Steckungsrohr eingeschoben und alles rechtwinklig ausgerichtet und mit Weißleim verklebt.

Danach habe ich die Steckverbindungen (grüne Multiplexstecker) für die Querruderservos eingebaut und mit der Beplankung begonnen.

Die Beplankung besteht aus 0,6 mm starkem Birkensperrholz. Zur Verklebung werden die Klebeflächen an der Rippe mit Weißleim eingestrichen und nachfolgend die vorher grob zugeschnittenen und geschäftete Beplankung angedrückt und wieder abgenommen. Den Weißleim lässt man jetzt so lange trocknen bis er nicht mehr „weiß“ ist. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen die Beplankung auf die Rippen zu bügeln. Wobei das Bügeleisen auf höchste Temperatur steht. Das hat hervorragend funktioniert. Vorher habe ich das Verfahren an einem Teststück ausprobiert. Bei der Reißprobe hat nicht die Klebestelle sondern das Sperrholz aufgegeben.

Und hier durfte das Mittelstück mal an seinem zukünftigen Platz Probe sitzen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen