Dienstag, 18. Januar 2011

YAK 54 – alles dreht sich zur Zeit um die Kohle …

Hallo Freunde,
die Feiertage zum Jahreswechsel waren in meinem unmittelbaren Umfeld im Wesentlichen von modellbauerischer Phlegmatik geprägt. Außerdem mußte ich mich um ein größeres Gefährt kümmern, mit dem ich die YAK 54 auch auf’s Flugfeld transportieren kann. Hab‘ ich dann auch in Stuttgart abgeholt, hatte aber keinen Stern in der Lenkradmitte.
Und jetzt geht’s wieder um Essentielles, um Kohle.
Wie schon in der vorläufigen Gewichtsbilanz herausgestellt, müssen einige der Baukasten-Teile durch Versionen aus CFK ersetzt werden, damit die Flugzeit nicht ganz so kurz wird.
  • Hecksporn-Konstruktion mit Spornrad-Anlenkung (Alu-Stahl)
  • Hauptfahrwerk (Alu)
  • Anlenkhebel für Seitenruder-Seilzüge (Titan)
  • Diverse Gewindestangen als Ruderhörner (Stahl)
  • Alle Servohebel zum Aufschrauben an die Steuerscheiben (Titan)
  • Spinner (nicht vorhanden)
  • Flächen und HLW-Steckrohre (Alu)
Das Fahrwerk mit Spornrad sieht im Original ganz charakteristisch aus:
Der vorgesehene Bausatz-Sporn verändert leider das Erscheinungsbild merklich.
So beschloß ich, den Sporn neu zu bauen. Habe bei Modellbau-Zimmermann ein fertiges Bf109-Spornrad (Plastik) gesehen, das sehr leicht ist. Es wurde der Bequemlichkeit halber erst mal mit eingeplant, in der Hoffnung, dass es fest genug sein wird. Der CFK-Sporn bekam eine entsprechende Geometrie.






Oben Bausatz Alu –Sporn (19 gr)
Abgeformter CFK-Sporn (8 gr.
Originalähnlicher CFK-Sporn (8 gr)





















Die Anlenkungshebel für die Spornrad-Steuerung wurden ebenfalls aus CFK gesägt. Der einseitige Steuerhebel am Fabrik-Spornrad mußte auf symmetrisch gepimpt werden.














Na, sieht doch schon mal dem Orginal ähnlicher als vorher. Und Alles in allem 25 gr. leichter als mit Bausatzbeigaben. Jetzt fehlt nur noch eine Spiralzugfeder auf jeder Seite, um die Seitenruderausschläge auf das Spornrad zu übertragen., kommt aber später, es gilt ja noch viel wichtigere Dinge zu erledigen:
… Moment, wo krieg ich die Feder überhaupt her? Kugelschreiber? selber wickeln? Außerdem, wie lange wird dieses ausgesprochen windige Heckrad die 7,5 kg über unseren Golfplatz rangieren können? Ist alles nur schöner, billiger Schein? Fragen, für die ich momentan keine Antwort bereit habe …














Wer "A" sagt, muß auch "B" sagen, heißts. Die Hebel für die SR-Anlenkung über Seile werde ich auch mit "selfmade CFK-Laminat" bauen, sie ersetzen das festigkeitsmäßig eindeutig überdimensionierte Titan-Zeug aus dem Bausatz









Ebenfalls aus CFK ist der Kaufteil-Spinner (Durchm. 90 mm, ohne Bohrungen/Aussparungen 59 gr.). Er wurde erstanden bei Elster-Modellbau in der Bucht, zum aktzeptablen Preis. .

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