Montag, 24. Januar 2011

Mü3 - Rumpfbau 1

Für den Rumpfbau musste erst einmal eine Helling gebaut werden. Den Rumpfbau mit Halbspanten (wie bei der Schneider Nemere) oder mit Aufstellfüßen (wie bei der CNC Minimoa) habe ich verworfen, und daher eine Helling mit Kragarmen entworfen.
Auf einem stabilen Kasten aus 22mm Spanplatte habe ich Kragarme aus 15x15mm Alurechtprofilen aufgeschraubt. Damit die Kragarme nicht mit den diversen Rumpfgurten kollidierten, mussten selbige in teilweise unterschiedlichen Höhen auf dem Kasten befestigt werden.




Um die die Kragarme zur genauen Justage der Spannten abnehmen zu können und später wieder am gleichen Ort anschrauben zu können, habe ich die Rechteckprofile außer mit je zwei Spaxschrauben noch mit je einem Passstift befestigt. Nachdem alle Kragarme befestigt waren wurde die Mittellinie auf den Kragarmen angerissen. In einer kleinen Vorrichtung konnten nun die Spanten rechtwinklig und zur Mittellinie zentriert mit den Kragarmen verbohrt und mit je zwei M2 Schrauben an den Armen verschraubt werden.
Nun wurden die Kragarme samt Spanten wieder auf den Holzkasten aufgeschraubt. Wegen der Passstifte fluchteten die Spanten nahezu perfekt. Kleine Ungenauigkeiten konnten innerhalb der 2,1mm Befestigungsbohrungen ausgeglichen werden. Nun konnten die Rumpfleisten (Gurte) eingezogen werden und mit Weißleim mit den Spanten verklebt werden.




Bei den obigen Bildern ist die abnehmbare Kabinenhaube schon mit 0,6mm Birkensperrholz beplankt; der Ausschnitt für den Pilotenkopf fehlt jedoch noch.
Um an der Rumpfunterseite arbeiten zu können, kann die ganze Helling um 90° verdreht aufgestellt werden.


Bis zum nächsten mal, dann baue ich die Landekufe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen