Donnerstag, 27. Januar 2011

Mü3 - Rohbaumontage

Rumpf, Leitwerk und Flächen waren im Rohbau (weitgehend ohne Beplankung) fertig gestellt, somit stand einer ersten Rohbaumontage nichts mehr im Wege.
Da der Rumpf ohne Beplankung noch zu wenig stabil war, musste der Rumpf für diese Montage auf der Helling verbleiben.
Die beiden Flügelhälften werden über eine Holmbrücke aus zwei 2mm V2A Blech, die vorn und hinten am Hauptspant befestigt sind, verbunden. Je zwei M5 (g6) Passschrauben pro Flügelhälfte sorgen für eine nahezu spielfreie Verbindung. Holmstummel und Holmbrücke habe ich zusammen verbohrt (bzw. auf H7 aufgerieben) als Hauptspant und Flügelholme noch nicht verbaut waren. Hier werden die Querkräfte der Flügel in den Rumpf eingeleitet. Zur endgültigen Fixierung sind weiter hinten je Flügel eine Vertikal angebrachte M4 Imbusschraube angebracht.
Du kannst nichts erkennen? Durch einen Klick auf das Bild kann die Zeichnung vergrößert werden.

Auf den Scherbolzen, der in obiger Zeichnung noch dargestellt ist habe ich verzichtet, da die beiden Schrauben ja die Flügelhälften gegen die Unterlage ziehen. Das ganze ist wohl keine wirklich statisch bestimmte Lösung, sollte aber ausreichend sein. Hauptgründe für diese frühe Montage war das verbohren der hinteren beiden vertikalen Befestigungschrauben, sowie die Vermessung der Rechtwinkligkeit der Flügel zur Rumpflängsachse. Wenn selbige nicht gestimmt hätte, hätte ich den Hauptspant noch von den Gurten lösen können um das ganze zu justieren; war aber Gott sei Dank nicht notwendig.






Alles passte gut zusammen, somit konnte ich mit der Beplankerei beginnen. Doch halt, solange man an alle Innereien noch gut dran kommt sollte ich die Steuerungsteile einbauen.


Bis zum nächsten mal


Dieter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen